Was ist besser: Zahnseide oder Interdentalbürste?

Um die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten, reicht das bloße Zähneputzen nicht. Zahnbeläge setzen sich hauptsächlich zwischen den Zähnen fest, wo eine normale Zahnbürste gar nicht hinkommt. Aber womit sollte ich meine Zwischenräume reinigen? Mit der altbewährten Zahnseide oder lieber mit einer speziellen Interdentalbürste?

Auf jeden Fall ist hier die Interdentalbürste die richtige Wahl! Eine der größten Übersichtsstudien von Sälzer et al.* aus dem Jahr 2015 zeigt die Überlegenheit der Interdentalbürsten gegenüber Zahnseide, da Entzündungswerte erheblich zurückgehen. Die Interdentalbürste ist quasi eine Mini-Zahnbürste, die extra für die Reinigung der Zahnzwischenräume ausgelegt ist. Mit dieser erreicht man die versteckten Winkel zwischen den Zähnen, auch den hinteren Backenzähnen. Zahnseide hingegen hat den Nachteil, dass man gar nicht alle Stellen erreichen kann, da besonders die Backenzähne nicht gerade geformt sind. Außerdem erscheint die Handhabung vielen als mühselig und lästig und erfordert Übung. Zahnseide ist jedoch dann sinnvoll, wenn die Zahnzwischenräume für Interdentalbürsten zu eng sind, was zum Beispiel häufig bei Kindern vorkommt.

Dennoch empfinden viele die Reinigung mit herkömmlichen Interdentalbürsten als unangenehm: Die Bürsten biegen schnell um und können das Zahnfleisch verletzen. Genau dafür haben wir die WINGBRUSH entwickelt! Durch den speziellen Fühler kann man mit ihr jeden Zwischenraum erreichen und das Verletzungsrisiko wird reduziert. Unsere durchgeführte Studie zeigt außerdem: Durch die verbesserte Handhabung wurden mit der WINGBRUSH 24% mehr Interdentalräume gereinigt.

Fazit: Jede Interdentalreinigung ist besser als gar keine! Interdentalbürsten reinigen die Zwischenräume aber definitiv am besten. Die WINGBRUSH ist extrem leicht anzuwenden und erreicht durch ihre einzigartige Form fast jeden Winkel. Die ideale Reihenfolge zur Zahnreinigung sieht so aus: Erst Zahnseide, dann Zähneputzen und anschließend mit der WINGBRUSH die Zwischenräume reinigen.

 

* Sälzer S, Slot DE, Van der Weijden FA, Dörfer CE. Efficacy of inter-dental mechanical plaque control in managing gingivitis – a meta-review. J Clin Periodontol. 2015;42(suppl 16):92–105.)