Was kann ich gegen Mundgeruch tun?

Wenn ich selbst oder eine andere Person Mundgeruch bei mir entdeckt hat, kann das viele Ursachen haben. Vielleicht habe ich etwas Unvorteilhaftes gegessen oder getrunken. Ist der Mundgeruch jedoch durch Zahnpflege nicht entfernbar und bleibt auch in den nächsten Tagen bestehen, muss ich meine routinemäßige Mundpflege verbessern.

Neben der Reinigung mit der Zahnbürste ist die Zahnzwischenraumreinigung unerlässlich und ein entscheidender Faktor bei Mundgeruch. Die Zahnbürste kann die Bakterien in den Zwischenräumen der Zähne nicht entfernen und somit die Schwefelproduktion nicht verhindern. Die Zahnzwischenräume machen etwa 40% der Zahnoberfläche aus und dürfen daher nicht vernachlässigt werden. Neben Interdentalbürsten kann die Mundhygiene durch zusätzliche Mundspülung verbessert werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Zungenreinigung, welche früher unbeachtet blieb, jedoch einen wichtigen Einfluss bei der Bekämpfung des Mundgeruchs hat.